Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Heinrich Schütz: Geistliche Chormusik 1648, u.a.

Alt-Cölln (Berlin)

consortium vocale berlin, Ensemble »Il combattimento«, Ltg. Antonius Adamske | Wandelkonzert durch Alt-Cölln (Berlin) | "Grimmige Gruft, so hast du dann / In Rachen dein verschlungen" (H. Schütz) | Berlin zur Zeit der Pest - ein musikalischer Spaziergang zwischen Siechenhäusern und verlassenen Klöstern mit Musik aus Zeiten des Dreißigjährigen Krieges.

Heinrich Schütz: Geistliche Chormusik 1648, u.a.

Alt-Cölln (Berlin)

consortium vocale berlin, Ensemble »Il combattimento«, Ltg. Antonius Adamske | Wandelkonzert durch Alt-Cölln (Berlin) | "Grimmige Gruft, so hast du dann / In Rachen dein verschlungen" (H. Schütz) | Berlin zur Zeit der Pest - ein musikalischer Spaziergang zwischen Siechenhäusern und verlassenen Klöstern mit Musik aus Zeiten des Dreißigjährigen Krieges.

Johann Nikolaus Forkel: Clavierkonzerte FoWV 134/135, Joseph Martin Kraus: Sinfonie in D-Dur, VB 143

Hof des Städtischen Museums Göttingen Ritterplan 7-8, Göttingen, Niedersachsen, Deutschland

Gerrit Zitterbart (Hammerklavier), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | "So ein Wirrwarr von Stümpern – Pfuschern – eingebildeten Virtuosen hab ich meine Tage des Lebens noch nicht auf einem Flekken gesehen als hier." (J. M. Kraus) | So, wie Joseph Martin Kraus über die Aufführung seiner Sinfonien im Göttingen des 18. Jahrhunderts urteilte, mag man

Thomas Selle: Concertuum Latino-Sacrorum, Liber Primus

Kirche Binnen Hauptstraße 33, Binnen, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Kirche Binnen | "damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren" (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des 17.

Thomas Selle: Concertuum Latino-Sacrorum, Liber Primus

Stiftskirche St. Materniani et St. Nicolai ("Bücker Dom") Marktstraße 23, Bücken, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Stiftskirche St. Materniani et St. Nicolai ("Bücker Dom") | "damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren" (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer

Georg Friedrich Händel: Der Messias (Mozart-Fassung)

Elbphilharmonie Hamburg Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg, Deutschland

Carolina Ullrich (Sopran), Elvira Bill (Alt), Benjamin Glaubitz (Tenor), Henryk Böhm (Bass), Monteverdi-Chor Hamburg, Mitteldeutsches Kammerorchester, Ltg. Antonius Adamske | Elbphilharmonie Hamburg | Ein Oratorium "auf Bestellung" lieferte Wolfgang Amadé Mozart für den Freiherrn Gottfried van Swieten. Fasziniert von der kontrapunktischen Tonsprache Händel arbeitete Mozart dessen Messias-Oratorium für eine häusliche Aufführung beim Freiherrn um und

Georg Philipp Telemann: Tag des Gerichts, Jean-Philippe Rameau: In convertendo

Unser Lieben Frauen (Bremen) Unser Lieben Frauen Kirchhof 27-29, Bremen, Deutschland

Julia Kirchner (Sopran), Magdalena Hinz (Alt), Michael Connaire (Tenor), Frederik Schauhoff (Bass), Bremer RathsChor, Bremer Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske. Öffentliche Generalprobe 15-17 Uhr | Unsere Lieben Frauen (Bremen) | "Was in Telemann für Geist und Anmuth reget, das hat er selbst der Welt so öfters vorgeleget" (T. C. Reinholdt) | Ist der Weltuntergang ein wahrscheinliches

Johannes Brahms: Vier Quartette op. 92, Heinrich von Herzogenberg: Notturnos und Gesänge

Bötjer'sche Scheune Worpswede Bauernreihe 3, Worpswede, Deutschland

Sophia Körber (Sopran), Julie Comparini (Alt), Uwe Gottswinter (Tenor), Mathias Tönges (Bass), Johannes Dehning (Klavier), Bremer RathsChor, Ltg. Antonius Adamske | Bötjer'sche Scheune Worpswede | Endlich sind sie da, die Notturnos! (H. v. Herzogenberg) | Johannes Brahms und Heinrich von Herzogenberg widmeten sich in ihrem Schaffen ausführlich dem Sujet der Nacht. Die hochromantischen Lyrikvertonungen verraten,

Reinhard Keiser: Ulysses, Musicalisches Schauspiel

Theater Nienburg Mühlentorsweg 2, Nienburg, Niedersachsen, Deutschland

Bogna Bernagiewicz (Sopran), Francisca Prudencio (Sopran), Gerald Thompson (Countertenor), Markus Brutscher (Tenor), Goetz Philip Körner (Tenor), Janno Scheller (Bass), Jürgen Orelly (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Theater Nienburg | Mitschnitt und spätere Übertragung durch DLF-Kultur.

Georg Philipp Telemann: Tag des Gerichts, Jean-Philippe Rameau: In convertendo

Stiftskirche St. Mauritius und St. Viktor Bassum Stift 1, Bassum, Deutschland

Angela Postweiler (Sopran), Magdalena Hinz (Alt), Michael Connaire (Tenor), Frederik Schauhoff (Bass), Bremer RathsChor, Bremer Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Stiftskirche St. Mauritius und St. Viktor Bassum | "Was in Telemann für Geist und Anmuth reget, das hat er selbst der Welt so öfters vorgeleget" (T. C. Reinholdt) | Ist der Weltuntergang ein wahrscheinliches Szenario?

Georg Heinrich Warnecke: Lieder mit Melodien fürs Clavier, Franz Schubert: Lieder zur Gitarre

Klosterkirche St. Nikolaus (Göttingen) Augustinerstraße 17, Göttingen, Deutschland

Johanna Winkel (Sopran), Benjamin Glaubitz (Tenor), Andreas Düker (Gitarre, Laute), Antonius Adamske (Hammerflügel) | Klosterkirche Nikolausberg (Göttingen | Oft als minderwertige Kompositionen verrufen, können „Gelegenheitskompositionen" wahre Schätze bergen. Dabei sind gerade die Göttinger Komponisten Friedrich Wilhelm Weiß und Georg Heinrich Warnecke heute nahezu unbekannte Vertreter ihres Standes. Kontrastiert wird das Konzertprogramm mit Liedern aus dem

Max Reger: Choralkantaten, Marienlieder

Evangelisch-reformierte Kirche Blumenthal (Bremen) Landrat-Christians-Straße 78, Bremen, Deutschland

WEGEN SARS-CoV-2 VERSCHOBEN ! | Miki Nagahara (Violine), Annette Stoodt (Violine, Viola), Angela Postweiler (Sopran), Magdalena Hinz (Alt), Michael Connaire (Tenor), Janno Scheller (Bass), Frederik Kranemann (Orgel), Bremer RathsChor, Leitung: Antonius Adamske | Evangelisch-reformierte Kirche Blumenthal (Bremen) | Die Choralkantaten von Max Reger gehören zu den dichtesten hymnologischen Kompositionen und gleichzeitig zu den weniger häufig

Max Reger: Zwölf deutsche geistliche Gesänge, Chorwerke von Gallus und Palestrina

St. Michaelis (Lüneburg) Johann-Sebastian-Bach-Platz, Lüneburg, Deutschland

WEGEN SARS-CoV-2 VERSCHOBEN ! | Monteverdi-Chor Hamburg, Ensemble »Il combattimento«, Leitung: Antonius Adamske | St. Michaelis (Lüneburg) | Adventliche und weihnachtliche Motetten der Renaissance stellt der Monteverdi-Chor Hamburg in seinem Konzert traditionellen deutschen geistlichen Gesängen von Max Reger (1873-1916) gegenüber. Auf dem Programm stehen außerdem Werke von Pierluigi da Palestrina, Hans-Leo Haßler, Jacob Handl und

Max Reger: Zwölf deutsche geistliche Gesänge, Chorwerke von Gallus und Palestrina

St. Michaelis (Lüneburg) Johann-Sebastian-Bach-Platz, Lüneburg, Deutschland

WEGEN SARS-CoV-2 VERSCHOBEN ! | Monteverdi-Chor Hamburg, Ensemble »Il combattimento«, Leitung: Antonius Adamske | St. Michaelis (Lüneburg) | Adventliche und weihnachtliche Motetten der Renaissance stellt der Monteverdi-Chor Hamburg in seinem Konzert traditionellen deutschen geistlichen Gesängen von Max Reger (1873-1916) gegenüber. Auf dem Programm stehen außerdem Werke von Pierluigi da Palestrina, Hans-Leo Haßler, Jacob Handl und

Le musicien du Soleil – Die außergewöhnliche Karriere des Jean-Baptiste Lully (Vortrag)

Haus der Wissenschaft Bremen Sandstraße 4/5, Bremen, Deutschland

WEGEN SARS-CoV-2 VERSCHOBEN ! | Antonius Adamske (Vortrag) | Olbers-Saal im Haus der Wissenschaft Bremen | Lully - ein Ausnahmemusiker: Der Vortrag anlässlich des Portraitkonzertes des Bremer RathsChors an Silvester 2022 zeichnet ein faszinierendes und erschreckendes Bild eines Menschen, der die Macht besaß, Musiker seines Umfeldes in ihrer Karriere beliebig zu fördern oder fallen zu

Jean-Baptiste Lully: Te Deum, LWV 55, Exaudiat Te Dominus, LWV 77/15, Suite aus „Roland“, LWV 65

St. Ursula Bremen Schwachhauser Heerstraße 166, 28213 Bremen, Deutschland

WEGEN SARS-CoV-2 VERSCHOBEN ! | Hanna Zumsande (Sopran), Julia Kirchner (Sopran), Robert Reichinek (Haute-Contre), Benjamin Glaubitz (Tenor), Henryk Böhm (Bass), Bremer RathsChor, Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | St. Ursula (Bremen) | Anlässlich der Genesung Königs Ludwig XIV. 1697 ließ der in Ungnade gefallene Jean-Baptiste Lully sein "Te Deum" - ursprünglich zur Taufe seines eigenen

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 (Igor Budinstein)

Laeiszhalle Hamburg Johannes-Brahms-Platz, Hamburg, Deutschland

Nadja Korovina (Sopran), Karin Lasa (Alt), Christian Juslin (Tenor), Igor Storozhenko (Bass), Deutsche Philharmonie Berlin, Monteverdi-Chor Hamburg (Einstudierung Antonius Adamske), Ltg. Igor Budinstein | Die Deutsche Philharmonie Berlin lädt das Publikum zum Jahreswechsel ein, die 9. Sinfonie von Beethoven mit dem Schlusschor »Ode an die Freude« zu erleben. Die Kombination aus Chor, Orchester und Solisten verleiht der Aufführung Ausdrucksstärke. Mit

Zwischen Oper und Marienverehrung – Monteverdis „Vespro della Beata Vergine 1610“ in neuem Licht (Vortrag)

Institut für Historische Musikwissenschaft Hamburg Neue Rabenstraße 13, 20354 Hamburg, Deutschland

Vortrag: Prof. Dr. Silke Leopold (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) & Antonius Adamske | Institut für Historische Musikwissenschaften Hamburg | Mit der "Vespro della beata Vergine 1610 legte Monteverdi ein richtungsweisendes Werk im Druck vor. Vom heutigen Konzertbesucher als genuin geistliches Werk betrachtet, lohnt sich ein Blick in Monteverdis Madrigal- und Opernschaffen für eine neue Betrachtung.

Claudio Monteverdi: Vespro della beata Vergine 1610

Hauptkirche St. Michaelis Englische Planke 1, 20459 Hamburg, Deutschland

Dorothee Mields (Sopran), Hanna Zumsande (Sopran), Ensemble Amarcord (Wolfram Lattke, Robert Pohlers, Frank Ozimek, Daniel Knauft, Holger Krause), Monteverdi-Chor Hamburg, Elbipolis Barockorchester Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | Hauptkirche St. Michaelis (Hamburg) | Als am 10. Juli 1613 mit Giulio Cesare Martinengo der Kapellmeister am Markusdom in Venedig verstarb, bewarb sich Claudio Monteverdi auf diese Stelle

Reinhard Keiser: Ulysses, Musicalisches Schauspiel (Deutschlandfunk Kultur)

Deutschlandfunk Kultur

Aufzeichnung eines Konzertes vom 14. Oktober 2021 im Theater Nienburg. Bogna Bernagiewicz (Sopran), Francisca Prudencio (Sopran), Gerald Thompson (Countertenor), Markus Brutscher (Tenor), Goetz Philip Körner (Tenor), Janno Scheller (Bass), Jürgen Orelly (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Deutschlandfunk Kultur

Johann Sebastian Bach: Es ist nichts Gesundes, BWV 25, Marc-Antoine Charpentier: Le malade imaginaire

Kulturkirche St. Stephani (Bremen) Stephanikirchhof 8, Bremen, Deutschland

Florian Eppinger (Schauspiel/Argan, der eingebildete Kranke), Karin Gyllenhammar (Sopran), Sophia Bockholdt (Mezzosopran), Michael Connaire (Tenor), Carsten Krüger (Bass), Bremer RathsChor (virtuell), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Kulturkirche St. Stephani Bremen | Weder ein gottgefälliges Leben noch die Ablehnung der Medizin und Wissenschaft heilen Krankheiten zeigt bereits die Musikgeschichte. Mit Johann Sebastian Bachs berühmter Kantate

Georg Friedrich Händel: Der Messias (Mozart-Fassung)

Unser Lieben Frauen (Bremen) Unser Lieben Frauen Kirchhof 27-29, Bremen, Deutschland

Hanna Zumsande (Sopran), Johanna Krödel (Alt), Mirko Ludwig (Tenor), Henryk Böhm (Bass), Bremer RathsChor, Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Unsere Lieben Frauen Bremen | Ein Oratorium "auf Bestellung" lieferte Wolfgang Amadé Mozart für den Freiherrn Gottfried van Swieten. Fasziniert von der kontrapunktischen Tonsprache Händel arbeitete Mozart dessen Messias-Oratorium für eine häusliche Aufführung beim Freiherrn

Thomas Selle – Johannespassion

Kloster Loccum Loccum, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Bogna Bernagiewicz (Sopran), Luca Segger (als Einspringer für Kai Wessel, Altus), Johannes Euler (Altus), Dantes Diwiak (Tenor), Markus Brutscher (Tenor), Janno Scheller (Bass), Sebastian Knappe (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Kloster Loccum | Mit Thomas Selle (1599-1663) rückt zunehmend ein weiterer Hamburger in den Fokus der norddeutschen Alte-Musik-Szene. Dieses frühbarocke Meisterwerk

Thomas Selle – Johannespassion

St. Albani (Göttingen) Albanikirchhof 9, 37073 Göttingen, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Bogna Bernagiewicz (Sopran), Luca Segger (als Einspringer für Kai Wessel, Altus), Johannes Euler (Altus), Dantes Diwiak (Tenor), Markus Brutscher (Tenor), Janno Scheller (Bass), Steffen Schulte (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | St. Albani (Göttingen) | Mit Thomas Selle (1599-1663) rückt zunehmend ein weiterer Hamburger in den Fokus der norddeutschen Alte-Musik-Szene. Dieses frühbarocke

Franz Schubert/Gregor Meyer: Winterreise (Chorfassung)

Elbphilharmonie Hamburg Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg, Deutschland

Daniel Ochoa (Bass), Cristian Peix (Klavier), Monteverdi-Chor Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal | "Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus". Mit den vielleicht bekanntesten Worten der Liedgeschichte beginnt Schuberts Zyklus "Winterreise". In seinem Konzert bietet der Monteverdi-Chor Hamburg ein Arrangement des Gewandhauschorleiters Gregor Meyer (*1979) dar.

Claudio Monteverdi: Vespro della beata Vergine 1610 (NDR-Kultur)

Aufzeichnung eines Konzertes vom 12. Februar 2022 aus St. Michaelis-Hamburg | Dorothee Mields (Sopran), Hanna Zumsande (Sopran), Ensemble Amarcord (Wolfram Lattke, Robert Pohlers, Frank Ozimek, Daniel Knauft, Holger Krause), Monteverdi-Chor Hamburg, Elbipolis Barockorchester Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | Hauptkirche St. Michaelis (Hamburg) | NDR-Kultur

Claudio Monteverdi: Madrigali, Karlheinz Stockhausen: Chöre für Doris

Konzertscheune des Kultur Gut Hasselburg Allee 4, Hasselburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Monteverdi-Chor Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | In der renommierten Konzertscheune des schleswig-holsteinischen Kultur Guts Hasselburg gibt der Monteverdi-Chor Hamburg sein diesjähriges Sommerkonzert mit A-Cappella-Werken des 17., 19. und 20. Jahrhunderts.

Ludwig van Beethoven: Chorfantasie op. 80, Der glorreiche Augenblick op. 136

Die Glocke (Bremen) Domsheide 4, 28195 Bremen, Deutschland

Alexey Botvinov (Flügel) | Patricia Andress (Sopran), Stephanie Henke (Sopran), Sophia Bockholdt (Alt), Hyojong Kim (Tenor), Clemens Liese (Tenor), Henryk Böhm (Bass), Bremer RathsChor, musica assoluta Hannover, Ltg. Antonius Adamske | Die Glocke (Bremen) | Im Rahmen der Freundschaft "Bremen-Odessa" begegnet der Bremer RathsChor dem ukrainischen Star-Pianisten Alexey Botvinov. Mit Beethovens monumentalen Chorwerken anlässlich des

Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias, op. 70

Seebühne Bremen AG-Weser-Straße 1, Bremen, Deutschland

Marysol Schalit (Sopran), Valentin Bünemann (Knabensopran), Nora Steuerwald (Alt), Magnus Dietrich (Tenor), Henryk Böhm (Bass), Bremer RathsChor, ensemble reflektor, Ltg. Antonius Adamske | Seebühne Bremen | Mit einem Sonderzug mussten 1846 etwa 300 Mitwirkende für die Uraufführung des "Elias" von London nach Birmingham gebracht werden - ein bis dato nie dagewesener Aufwand für ein geistliches

Jean-Baptiste Lully: Achille et Polixène, LWV 74

Alte Aula der Universität Göttingen Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, Deutschland

Theresa von Halle (Regie), Julia Kirchner (Polixène), Marysol Schalit (Briséis), Siri Thornhill (Andromaque), Martin Platz (Achille), Janno Scheller (Agamemnon), Frederik Schauhoff (Priam), Barocktanzensemble "Athen an der Leine", Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Alte Aula der Universität Göttingen | Auf dem Sterbebett soll der französische Hofkomponist Jean-Baptiste Lully auf Anraten eines Priesters das Manuskript seiner

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner