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Heute
  • Wilhelmine von Bayreuth: Ausschnitte aus „Argenore“

    Bötjer'sche Scheune Worpswede Bauernreihe 3, Worpswede, Deutschland

    Magdalena Hinz (Mezzosopran), Marysol Schalit (Sopran), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. und Cembalo Antonius Adamske | Bötjer'sche Scheune Worpswede

  • Robert Schumann: Doppelchörige Gesänge op. 141, u.a.

    Basílica de Nuestra Señora de Atocha Av de la Ciudad de Barcelona, C. Julián Gayarre 1, Madrid, Spanien

    Monteverdi-Chor Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | Basílica de Nuestra Señora de Atocha (Madrid)

  • Marc-Antoine Charpentier: Antiennes O de l’Avent, H.36-43

    Altes Rathaus Göttingen Markt 8, Göttingen, Deutschland

    Stephan Scherpe (Haute-Contre), Michael Connaire (Tenor), Janno Scheller (Bass), Laura Frey (Gamben), Cembalo und Ltg. Antonius Adamske | Altes Rathaus Göttingen

  • Poulenc: 4 Motets pour le temps de Noël, FP 152 u.a.

    St. Johannis (Hamburg-Eppendorf) Ludolfstraße 66, Hamburg

    Monteverdi-Chor Hamburg, Rainer Thomsen (Orgel), Ltg. Antonius Adamske | St. Johannis Eppendorf (Hamburg) | Ein Wechselspiel aus französischer Moderne und italienischer Mehrchörigkeit bietet der Monteverdi-Chor Hamburg in seinem diesjährigen Adventskonzert in der historischen Kulisse der Johanniskirche Hamburg-Eppendorf

  • Johann Sebastian Bach: Ärgre dich, o Seele, nicht, BWV 186a

    St. Nikolai (Göttingen) Nikolaikirchhof 1, 37073 Göttingen, Deutschland

    Johanna Neß (Sopran), Beat Duddeck (Altus), Constantin Bauer (Tenor), Jürgen Orelly (Bass), Mitglieder des Universitätschors und -orchesters Göttingen, Ltg. Antonius Adamske | Universitätskirche St. Nikolai

  • „How dark, O Lord, are Thy decrees“ – Händels letztes Oratorium „Jephta“ (Vortrag)

    Institut für Historische Musikwissenschaft Hamburg Neue Rabenstraße 13, 20354 Hamburg, Deutschland

    Einführungsvortrag zum Konzert "Georg Friedrich Händel: Jephta" am 21. Dezember 2024 in der Elbphilharmonie Hamburg. Vortragende: Prof. Dr. Ivana Rentsch, Prof. Dr. Bernhard Jahn, PD Dr. Björn Spiekermann, Paloma Celia León Villagrá M.A., Dr. Antonius Adamske | Institut für Historische Musikwissenschaft Hamburg | Mitreißende Dynamik, großartige Chöre und betörende Arien: »Jephtha« ist das letzte der

  • Georg Friedrich Händel: Jephtha, HWV 70

    Elbphilharmonie Hamburg Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg, Deutschland

    Benedikt Kristjánsson (Jephtha), Louise Kemény (Iphis), Henriette Gödde (Storgè), Nicholas Tamagna (Hamor), Henryk Böhm (Zebul), Nicolas Welcker - Knabensopran Knabenchor Hannover (Angel), Monteverdi-Chor Hamburg, Concerto Köln, Cembalo & Ltg. Antonius Adamske | Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal)

  • Wolfgang Amadé Mozart: Missa in c-Moll, KV 427

    St. Ursula Bremen Schwachhauser Heerstraße 166, 28213 Bremen, Deutschland

    Bogna Bernagiewicz (Einspringer für Hanna Zumsande, Sopran), Magdalena Hinz (Mezzosopran), Mirko Ludwig (Tenor), Henryk Böhm (Bass), Bremer RathsChor, Göttinger Barockorchester, Leitung: Antonius Adamske | St. Ursula (Bremen)

  • Claude Debussy: Trois chansons de Charles d’Orléans, Lili Boulanger: Hymne au soleil u.a.

    Alte Aula der Universität Göttingen Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, Deutschland

    Lena Spohn (Mezzosopran), Stephan Scherpe (Tenor), Kammerchor der Universität Göttingen, Universitätschor Göttingen, Cunmo Yin (Klavier), Ltg. Antonius Adamske | Aula am Wilhelmsplatz (Göttingen) | Die Komponistin Lili Boulanger (1893-1918) ist der Musikwelt aufgrund ihrer eindrücklichen Psalmenvertonungen seit einigen Jahren wieder bekannter geworden. Ihre weltlichen Lieder für Chor und Klavier schlummern dagegen bislang noch im Dunkel

  • Claude Debussy: Trois chansons de Charles d’Orléans, Lili Boulanger: Hymne au soleil u.a.

    Alte Aula der Universität Göttingen Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, Deutschland

    Lena Spohn (Mezzosopran), Stephan Scherpe (Tenor), Kammerchor der Universität Göttingen, Universitätschor Göttingen, Cunmo Yin (Klavier), Ltg. Antonius Adamske | Aula am Wilhelmsplatz (Göttingen) | Die Komponistin Lili Boulanger (1893-1918) ist der Musikwelt aufgrund ihrer eindrücklichen Psalmenvertonungen seit einigen Jahren wieder bekannter geworden. Ihre weltlichen Lieder für Chor und Klavier schlummern dagegen bislang noch im Dunkel

  • Claude Debussy: Trois chansons de Charles d’Orléans, Lili Boulanger: Hymne au soleil u.a.

    Zisterzienserkloster Reiffenstein Am Sonder 17, Kleinbartloff, Germany

    Lena Spohn (Mezzosopran), Stephan Scherpe (Tenor), Kammerchor der Universität Göttingen, Universitätschor Göttingen, Cunmo Yin (Klavier), Ltg. Antonius Adamske | Aula am Wilhelmsplatz (Göttingen) | Die Komponistin Lili Boulanger (1893-1918) ist der Musikwelt aufgrund ihrer eindrücklichen Psalmenvertonungen seit einigen Jahren wieder bekannter geworden. Ihre weltlichen Lieder für Chor und Klavier schlummern dagegen bislang noch im Dunkel

  • Franz Schubert/Gregor Meyer: Winterreise (Chorfassung)

    Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie Herbert-von-Karajan-Straße 1, Berlin, Deutschland

    Daniel Ochoa (Bass), Cristian Peix (Klavier), Monteverdi-Chor Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie | „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus“. Mit den vielleicht bekanntesten Worten der Liedgeschichte beginnt Schuberts Zyklus „Winterreise“. In seinem Konzert bietet der Monteverdi-Chor Hamburg ein Arrangement des Gewandhauschorleiters Gregor Meyer (*1979) dar.

  • Franz Schubert/Gregor Meyer: Winterreise (Chorfassung)

    VERDO Kultur- & Tagungszentrum Hitzacker (Elbe) Dr.-Helmut-Meyer-Weg 1, Hitzacker, Deutschland

    WEGEN der vorgezogenen BUNDESTAGSWAHL VORLÄUFIG ABGESAGT | Daniel Ochoa (Bass), Cristian Peix (Klavier), Monteverdi-Chor Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie | „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus“. Mit den vielleicht bekanntesten Worten der Liedgeschichte beginnt Schuberts Zyklus „Winterreise“. In seinem Konzert bietet der Monteverdi-Chor Hamburg ein Arrangement des Gewandhauschorleiters

  • Festakt 70 Jahre Monteverdi-Chor Hamburg

    Italienisches Kulturinstitut Hamburg Hansastraße 6, Hamburg, Deutschland

    Sänger:innen des Monteverdi-Chor Hamburg, Cembalo und Ltg. Antonius Adamske, Festvortrag: Prof. Dr. Silke Leopold | Der Monteverdi-Chor Hamburg wurde am 14. März 1955 am Italienischen Kulturinstitut der Universität Hamburg ins Leben gerufen. Zum 70-jährigen Jubiläum kommen Gründungsmitglieder und Wegbegleiter zu einem Empfang zusammen. Es erklingen Ausschnitte aus dem Programm des Gründungskonzertes.

  • Franz Schubert/Gregor Meyer: Winterreise (Chorfassung)

    Sendesaal Bremen Bürgermeister-Spitta-Allee 45, Bremen, Deutschland

    Daniel Ochoa (Bass), Cristian Peix (Klavier), Monteverdi-Chor Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | Sendesaal Bremen | „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus“. Mit den vielleicht bekanntesten Worten der Liedgeschichte beginnt Schuberts Zyklus „Winterreise“. In seinem Konzert bietet der Monteverdi-Chor Hamburg ein Arrangement des Gewandhauschorleiters Gregor Meyer (*1979) dar.

  • Gustav Holst – The Planets (Klavierfassung): Benefizkonzert von Rotary Göttingen

    Alte Aula der Universität Göttingen Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, Deutschland

    Julia Rinderle (Klavier), Julia Bartha (Klavier), Antonius Adamske (Klavier), Arnulf Quadt (physikalische Experimente) | Aula am Wilhelmsplatz Göttingen | Musik und Physik sind engstens miteinander verbunden. Das zeigt sich nicht nur an berühmten Wissenschaftlern wie Albert Einstein oder Werner Heisenberg, die auch passionierte Musiker waren: Als im Jahr 1925 die Quantenmechanik entwickelt wurde, spielten Wellen

  • Gustav Holst – The Planets (Klavierfassung): Benefizkonzert von Rotary Göttingen

    Alte Aula der Universität Göttingen Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, Deutschland

    Julia Rinderle (Klavier), Julia Bartha (Klavier), Antonius Adamske (Klavier), Arnulf Quadt (physikalische Experimente) | Aula am Wilhelmsplatz Göttingen | Musik und Physik sind engstens miteinander verbunden. Das zeigt sich nicht nur an berühmten Wissenschaftlern wie Albert Einstein oder Werner Heisenberg, die auch passionierte Musiker waren: Als im Jahr 1925 die Quantenmechanik entwickelt wurde, spielten Wellen

  • Jean-Baptiste Lully: Te Deum, LWV 55

    St. Nikolai (Göttingen) Nikolaikirchhof 1, 37073 Göttingen, Deutschland

    Universitätschor und -orchester Göttingen, Ltg. Antonius Adamske | Universitätskirche St. Nikolai | Aufführung im Rahmen des Universitätsgottesdienstes

  • Rodolphe Bruneau-Boulmier: Die Illusionen des William Mallory (Premiere)

    Curio-Haus Rothenbaumchaussee 13, Hamburg, Hamburg, Germany

    Solist:innen, ein Gesangs-Ensemble (Einstudierung: Antonius Adamske), Musiker:innen des Philharmonischen Staatsorchesters, Musikalische Leitung: Kent Nagano | Aufstieg und Fall eines Underdogs in Anlehnung an eine wahre Begebenheit Eine Oper in drei Bildern, Libretto von Inge Kloepfer. | Auf dem Zenit seiner Karriere als Vorstandsmitglied eines Großkonzerns bricht plötzlich das Unheil über den einstigen Arbeitersohn William Mallory

  • Johann Sebastian Bach: Christus, der ist mein Leben, BWV 95

    St. Nikolai (Göttingen) Nikolaikirchhof 1, 37073 Göttingen, Deutschland

    Solist:innen, Universitätschor Göttingen, Mitglieder des Universitätsorchesters Göttingen, Leitung: Antonius Adamske | Universitätskirche St. Nikolai

  • Wilhelmine von Bayreuth: Argenore (Tragedia mit Sprechspiel)

    Stiftskirche St. Materniani et St. Nicolai ("Bücker Dom") Marktstraße 23, Bücken, Deutschland

    Claudia Michelsen (Rezitation eines für die Aufführung konzipierten Textes der österreichischen Autorin Marlene Streeruwitz) Magdalena Hinz (Mezzosopran), Theresa Geyer (Sopran), Sofià Revueltas (Mezzosopran), Marysol Schalit (Sopran), Gerald Thompson (Countertenor), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. und Cembalo Antonius Adamske | Stiftskirche St. Materniani et St. Nicolai ("Bücker Dom")

  • Wilhelmine von Bayreuth: Argenore (Tragedia mit Sprechspiel)

    Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover Rote Reihe 8, Hannover, Deutschland

    Laura Köppel, Isabella Fakhimi Roth (Rezitation eines für die Aufführung konzipierten Textes der österreichischen Autorin Marlene Streeruwitz) Mathilde Matzeit (Argenore), Franzis Hohlbein (Ormondo), Theresa Geyer (Palmide), Viola Westhues (Leonida), Sofià Revueltas (Martesia), Leon-Maurice Teichert (Alcasto), Göttinger Barockorchester, Ltg. und Cembalo Antonius Adamske | Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover