Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Jean-Baptiste Lully: Achille et Polixène, LWV 74

Stiftskirche St. Materniani et St. Nicolai ("Bücker Dom") Marktstraße 23, Bücken, Deutschland

Theresa von Halle (Regie), Julia Kirchner (Polixène), Marysol Schalit (Briséis), Siri Thornhill (Andromaque), Martin Platz (Achille), Janno Scheller (Agamemnon), Frederik Schauhoff (Priam), Barocktanzensemble "Athen an der Leine", Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Bücker Dom Auf dem Sterbebett soll der französische Hofkomponist Jean-Baptiste Lully auf Anraten eines Priesters das Manuskript seiner neuen Oper »Achille et

Jean-Baptiste Lully: Achille et Polixène, LWV 74

Schlosstheater im Neuen Palais Potsdam Hauptallee, Potsdam

Theresa von Halle (Regie), Julia Kirchner (Polixène), Marysol Schalit (Briséis), Siri Thornhill (Andromaque), Martin Platz (Achille), Janno Scheller (Agamemnon), Frederik Schauhoff (Priam), Barocktanzensemble "Athen an der Leine", Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Schlosstheater im Neuen Palais Potsdam | Auf dem Sterbebett soll der französische Hofkomponist Jean-Baptiste Lully auf Anraten eines Priesters das Manuskript seiner

Vivaldi: Die Vier Jahreszeiten in Zeiten des Klimawandels (Neuauflage)

Alte Aula der Universität Göttingen Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, Deutschland

HyeWon Kim (Solo-Violine), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske, Moderation Prof. Dr. Alexander Knohl | Göttinger Aula am Wilhelmsplatz | Kompositionen von Prof. Dr. Mark Barden (HfM Detmold) und seiner Kompositionsklasse (Carlo Tosato, Zara Ali, Daniel Kalantari). Eine Veranstaltung der Universität Göttingen im Rahmen von ENLIGHT Transform.

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

St. Bartholomäus (Wesselburen) Am Markt 13, Wesselburen

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | St. Bartholomäus (Wesselburen) “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des 17.

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

Stadtkirche Rotenburg/Wümme Am Kirchhof 2, Rotenburg/Wümme, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Stadtkirche Rotenburg/Wümme “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des 17. Jahrhunderts

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ Sacræ

Schloss Brake (Lemgo) Schloßstraße 18, Lemgo, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Schloss Brake (Lemgo) “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des 17.

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

Alte Wallfahrtskirche Werl Walburgisstraße 39, Werl, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Alte Wallfahrtskirche Werl “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des 17.

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

Klosterkirche St. Nikolaus (Göttingen) Augustinerstraße 17, Göttingen, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Klosterkirche St. Nikolaus (Göttingen) “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

Ev.-luth. Kirche Bremen-Blumenthal Landrat-Christians-Str. 78, Bremen, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Bremer Raths-Chor, Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Ev.-luth. Kirche Bremen-Blumenthal “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

Institut für Historische Musikwissenschaft Hamburg Neue Rabenstraße 13, 20354 Hamburg, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Mitglieder des Monteverdi-Chor Hamburg, Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Fahrrad-Wandelkonzert (Startpunkt: Institut für Historische Musikwissenschaft) “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

St. Johannes (Bad Zwischenahn) Am Brink 8, Bad Zwischenahn, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | St. Johannes (Bad Zwischenahn) “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des

Joseph Haydn: Le Pescatrici, Dramma giocoso per musica

Altes Kurhaus Bad Zwischenahn (Spiegelsaal) Auf dem Hohen Ufer 20, Bad Zwischenahn, Deutschland

Bogna Bernagiewicz (Lesbina), Pia Davila (Nerina), Magdalena Hinz (Eurilda), Markus Brutscher (Burlotto), Michael Connaire (Friselino), Janno Scheller (Lindoro), Jürgen Orelly (Mastriccio), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Spiegelsaal im Alten Kurhaus Bad Zwischenahn | Eine Liebesintrige um zwei italienische Fischerinnen hat Joseph Haydn zur Komposition von »Le Pescatrici« angeregt. Das Göttinger Barockorchester bringt das Werk

Meisterkurs | Johann Sebastian Bach: Missa in g-Moll, BWV 235, Marc-Antoine Charpentier: Missa assumpta est Maria

St. Dionysius Sittensen Kirchenweg, Sittensen, Deutschland

1. VDKC-Dirigieratelier: Meisterkurs für historische Aufführungspraxis | Dozenten: Prof. Frank Löhr, Antonius Adamske, Prof. Kai Wessel (auch Solo) | Gastorchester: Elbipolis Barockorchester Hamburg | Aufführungen von Werken verschiedener Stile stellen an Dirigent:innen hohe Herausforderungen. Das 1. VDKC-Dirigieratelier bietet jungen Dirigent:in- nen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Aufführung Alter Musik zu verfeinern. Im dreitägigen Kurs werden

Jean-Baptiste Lully: Thésée, Mlle. Duval: Les Genies (Ausschnitte)

Aula Sögel Am Pohlkamp 7, Sögel, Deutschland

Bogna Bernagiewicz (Sopran), Michael Connaire (Haute-Contre), Markus Brutscher (Haute-Contre), Peter Kubik (Bass), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Lullys »Phaëton« endet dramatisch - der hochmütige Halbgott besteigt den Sonnenwagen des Apoll und wird von Jupiter zur Strafe vom Himmel gestoßen. Kontrastiver könnte das lustvolle Opéra-ballet »L’Europe galante« von André Campra (1660-1744) nicht sein,

Wilhelmine von Bayreuth: Argenore, Dramma per musica

Theater Nienburg Mühlentorsweg 2, Nienburg, Niedersachsen, Deutschland

Magdalena Hinz (Argenore), Pia Davila (Palmide), Dorota Szczepańska (Ormondo), Lena Spohn (Martesia), Gerald Thompson (Leonida), Tobias Hechler (Italce), Janno Scheller (Alcasto), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Nienburg | Die legendäre Flucht ihres Bruders vom Königshofe vertonte Wilhelmine von Bayreuth im Drama per Musica "Argenore" von 1740. Die Tochter des preußischen Soldatenkönigs hatte unter anderem

Poulenc: 4 Motets pour le temps de Noël, FP 152, Palestrina: Motetten

St. Michaelis (Lüneburg) Johann-Sebastian-Bach-Platz, Lüneburg, Deutschland

Henning Voß (Orgel), Monteverdi-Chor Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | Ein Wechselspiel aus französischer Moderne und italienischer Mehrchörigkeit bietet der Monteverdi-Chor Hamburg in seinem diesjährigen Adventskonzert in der historischen Kulisse des altehrwürdigen Lüneburger Michaelisklosters.

Johann Nikolaus Forkel: Hiskias

Paulinerkirche Göttingen Papendiek 14, Göttingen

Johanna Winkel (Sopran), Virgil Hartinger (Tenor), Benjamin Glaubitz (Tenor), Janno Scheller (Bass), Vokalensemble, Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | St. Johannis Göttingen | Aufzeichnung durch den Norddeutschen Rundfunk Über die Hintergründe des einzigen Oratoriums “Hiskias” von Johann Nikolaus Forkel (1749-1818), Akademischer Musikdirektor in Göttingen, gibt es zwei höchst interessante Erklärungsansätze. Der Göttinger Forkel hatte sich

Georg Philipp Telemann: Der geduldige Socrates

Theater Diepholz Schlesier Straße 12, Diepholz, Niedersachsen, Deutschland

Fanie Antonelou (Sopran), Angela Postweiler (Sopran), Magdalena Hinz (Mezzo), Goetz Philipp Körner (Tenor), Martin Höhler (Einspringer für Markus Brutscher, Tenor), Frederik Schauhoff (Bass), Jürgen Orelly (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Das Konzert verspricht in mehrfacher Hinsicht ein Hörvergnügen zu werden. Die Handlung präsentiert einen Senatsbeschluss, dass im kriegsbedingt männerdezimierten Athen alle Männer je

Josef Gabriel Rheinberger: Der Stern von Bethlehem, Max Bruch: Gruß an die Heilige Nacht

Elbphilharmonie Hamburg Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg, Deutschland

Michaela Kaune (Sopran), Sarah Laulan (Mezzosopran), Dantes Diwiak (Tenor), Andreas Heinemeyer (Bariton), Henryk Böhm (Bass), Monteverdi-Chor Hamburg, Hamburger Symphoniker, Ltg. Antonius Adamske | Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal) Kurz vor Weihnachten präsentiert der Monteverdi-Chor Hamburg mit namhaften Solist:innen und den Hamburger Symphonikern in romantischer Besetzung ein stimmungsvolles Adventskonzert. Eingeleitet von Otto Nicolais sinfonischer Ouvertüre über "Vom

Joseph Haydn: Il ritorno di Tobia, Hob. XXI:1

St. Ursula Bremen Schwachhauser Heerstraße 166, 28213 Bremen, Deutschland

Sophia Körber (Sopran), Solist*innen des PodiumJungerGesangsSolisten 2021 in Erfurt: Anna Marthe Schuitemaker (Sopran), Alice Lackner (Alt), Florian Neubauer (Tenor), Jakob Kreß (Bass) sowie als Gast Sophia Körber (Sopran), Göttinger Barockorchester, Bremer RathsChor, Ltg. Antonius Adamske | St. Ursula (Bremen) | Das unbekannteste unter den Oratorien Joseph Haydns wartet durch unbändige Energie und empfindsame Farblichkeit auf.

Georg Friedrich Händel: Israel in Egypt, HWV 54

Hauptkirche St. Michaelis Englische Planke 1, 20459 Hamburg, Deutschland

Maria Ladurner (Sopran, als Einspringer für Hanna Herfurtner), Magdalena Hinz (Mezzosopran), Keunhyung Lee (Tenor), Leon-Maurice Teichert (Bass), Henryk Böhm (Bass), Monteverdi-Chor Hamburg, Lauttencompagney, Studierende der HMTM-Hannover auf historischen Instrumenten, Leitung: Antonius Adamske | Hauptkirche St. Michaelis Hamburg | Das einzige Oratorium Georg Friedrich Händels, das keine Einzelperson sondern ein ganzes Volk zum Protagonisten hat, reiht

Johann Nikolaus Forkel: Hiskias, FoWV 102 (NDR)

Aufzeichnung eines Konzertes vom Samstag, 08. Dezember 2022 in der Göttinger Paulinerkirche. NDR-Kultur, 11:00 Uhr „Konzert“ | Johanna Winkel (Sopran), Virgil Hartinger (Tenor), Benjamin Glaubitz (Tenor), Janno Scheller (Bass), Vokalensemble, Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | St. Johannis Göttingen | Über die Hintergründe des einzigen Oratoriums “Hiskias” von Johann Nikolaus Forkel (1749-1818), Akademischer Musikdirektor in

Johann Sebastian Bach: Wer mich liebet, BWV 59, Johann Friedrich Schweinitz: Auf Christi Himmelfahrt allein u.a.

St. Albani (Göttingen) Albanikirchhof 9, 37073 Göttingen, Deutschland

Manja Stephan (Sopran), Beat Duddeck (Altus), Steffen Kruse (Tenor), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | St. Albani (Göttingen) | Der Göttinger Kantor Johann Friedrich Schweinitz (1708-1780) gehörte zu den begabten Schülern Johann Sebastian Bachs. In dem Konzert des Göttinger Barockorchesters werden Pfingstkantaten von Schweinitz Werken seines Lehrers gegenübergestellt.

Robert Schumann: Doppelchörige Gesänge op. 141, u.a.

St. Marien (Winsen/Luhe) Kirchstraße 1, Winsen/Luhe, Deutschland

Lesung: Sabine Rein (NDR), Monteverdi-Chor Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | St. Marien (Winsen/Luhe) | Robert Schumann ist wohl für nichts so gut bekannt geworden wie für seine Ernsthaftigkeit in der Musik und seine Schwermut. In seinen Chorkompositionen zeigt sich diese Seite zwar auch - aber eben neben einer fast heiteren, in jedem Fall schalkhaften Seite

Robert Schumann: Doppelchörige Gesänge op. 141, u.a.

St. Gertrud Am Altenwerder Kirchtal, Hamburg, Deutschland

Lesung: Sabine Rein (NDR), Monteverdi-Chor Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | St. Gertrud Hamburg-Altenwerder | Robert Schumann ist wohl für nichts so gut bekannt geworden wie für seine Ernsthaftigkeit in der Musik und seine Schwermut. In seinen Chorkompositionen zeigt sich diese Seite zwar auch - aber eben neben einer fast heiteren, in jedem Fall schalkhaften Seite

Johann Sebastian Bach: Wer mich liebet, BWV 59, Johann Friedrich Schweinitz: Auf Christi Himmelfahrt allein u.a.

Stift Fischbeck Im Stift 12, Hessisch-Oldendorf

Manja Stephan (Sopran), Beat Duddeck (Altus), Steffen Kruse (Tenor), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Stift Fischbeck | Der Göttinger Kantor Johann Friedrich Schweinitz (1708-1780) gehörte zu den begabten Schülern Johann Sebastian Bachs. In dem Konzert des Göttinger Barockorchesters werden Pfingstkantaten von Schweinitz Werke seines Lehrers gegenübergestellt.

Johann Sebastian Bach: Wer mich liebet, BWV 59, Johann Friedrich Schweinitz: Auf Christi Himmelfahrt allein u.a.

Kloster Loccum Loccum, Deutschland

Manja Stephan (Sopran), Beat Duddeck (Altus), Steffen Kruse (Tenor), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Kloster Loccum | Der Göttinger Kantor Johann Friedrich Schweinitz (1708-1780) gehörte zu den begabten Schülern Johann Sebastian Bachs. In dem Konzert des Göttinger Barockorchesters werden Pfingstkantaten von Schweinitz Werke seines Lehrers gegenübergestellt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner