Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ Sacræ

Schloss Brake (Lemgo) Schloßstraße 18, Lemgo

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Schloss Brake (Lemgo) “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des 17.

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

Alte Wallfahrtskirche Werl Walburgisstraße 39, Werl

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Alte Wallfahrtskirche Werl “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des 17.

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

Klosterkirche St. Nikolaus (Göttingen) Augustinerstraße 17, Göttingen

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Klosterkirche St. Nikolaus (Göttingen) “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

Ev.-luth. Kirche Bremen-Blumenthal Landrat-Christians-Str. 78, Bremen

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Bremer Raths-Chor, Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Ev.-luth. Kirche Bremen-Blumenthal “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

Institut für Historische Musikwissenschaft Hamburg Neue Rabenstraße 13, 20354 Hamburg

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Mitglieder des Monteverdi-Chor Hamburg, Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Fahrrad-Wandelkonzert (Startpunkt: Institut für Historische Musikwissenschaft) “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

St. Johannes (Bad Zwischenahn) Am Brink 8, Bad Zwischenahn

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | St. Johannes (Bad Zwischenahn) “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des

Joseph Haydn: Le Pescatrici, Dramma giocoso per musica

Altes Kurhaus Bad Zwischenahn (Spiegelsaal) Auf dem Hohen Ufer 20, Bad Zwischenahn

Bogna Bernagiewicz (Lesbina), Pia Davila (Nerina), Magdalena Hinz (Eurilda), Markus Brutscher (Burlotto), Michael Connaire (Friselino), Janno Scheller (Lindoro), Jürgen Orelly (Mastriccio), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Spiegelsaal im Alten Kurhaus Bad Zwischenahn | Eine Liebesintrige um zwei italienische Fischerinnen hat Joseph Haydn zur Komposition von »Le Pescatrici« angeregt. Das Göttinger Barockorchester bringt das Werk

Meisterkurs | Johann Sebastian Bach: Missa in g-Moll, BWV 235, Marc-Antoine Charpentier: Missa assumpta est Maria

St. Dionysius Sittensen Kirchenweg, Sittensen

1. VDKC-Dirigieratelier: Meisterkurs für historische Aufführungspraxis | Dozenten: Prof. Frank Löhr, Antonius Adamske, Prof. Kai Wessel (auch Solo) | Gastorchester: Elbipolis Barockorchester Hamburg | Aufführungen von Werken verschiedener Stile stellen an Dirigent:innen hohe Herausforderungen. Das 1. VDKC-Dirigieratelier bietet jungen Dirigent:in- nen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Aufführung Alter Musik zu verfeinern. Im dreitägigen Kurs werden

Jean-Baptiste Lully: Thésée, Mlle. Duval: Les Genies (Ausschnitte)

Aula Sögel Am Pohlkamp 7, Sögel

Bogna Bernagiewicz (Sopran), Michael Connaire (Haute-Contre), Markus Brutscher (Haute-Contre), Peter Kubik (Bass), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Lullys »Phaëton« endet dramatisch - der hochmütige Halbgott besteigt den Sonnenwagen des Apoll und wird von Jupiter zur Strafe vom Himmel gestoßen. Kontrastiver könnte das lustvolle Opéra-ballet »L’Europe galante« von André Campra (1660-1744) nicht sein,

Wilhelmine von Bayreuth: Argenore, Dramma per musica

Theater Nienburg Mühlentorsweg 2, Nienburg, Niedersachsen

Magdalena Hinz (Argenore), Pia Davila (Palmide), Dorota Szczepańska (Ormondo), Lena Spohn (Martesia), Gerald Thompson (Leonida), Tobias Hechler (Italce), Janno Scheller (Alcasto), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Nienburg | Die legendäre Flucht ihres Bruders vom Königshofe vertonte Wilhelmine von Bayreuth im Drama per Musica "Argenore" von 1740. Die Tochter des preußischen Soldatenkönigs hatte unter anderem

Poulenc: 4 Motets pour le temps de Noël, FP 152, Palestrina: Motetten

St. Michaelis (Lüneburg) Johann-Sebastian-Bach-Platz, Lüneburg

Henning Voß (Orgel), Monteverdi-Chor Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | Ein Wechselspiel aus französischer Moderne und italienischer Mehrchörigkeit bietet der Monteverdi-Chor Hamburg in seinem diesjährigen Adventskonzert in der historischen Kulisse des altehrwürdigen Lüneburger Michaelisklosters.

Johann Nikolaus Forkel: Hiskias

Paulinerkirche Göttingen Papendiek 14, Göttingen

Johanna Winkel (Sopran), Virgil Hartinger (Tenor), Benjamin Glaubitz (Tenor), Janno Scheller (Bass), Vokalensemble, Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | St. Johannis Göttingen | Aufzeichnung durch den Norddeutschen Rundfunk Über die Hintergründe des einzigen Oratoriums “Hiskias” von Johann Nikolaus Forkel (1749-1818), Akademischer Musikdirektor in Göttingen, gibt es zwei höchst interessante Erklärungsansätze. Der Göttinger Forkel hatte sich

Georg Philipp Telemann: Der geduldige Socrates

Theater Diepholz Schlesier Straße 12, Diepholz, Niedersachsen

Fanie Antonelou (Sopran), Angela Postweiler (Sopran), Magdalena Hinz (Mezzo), Goetz Philipp Körner (Tenor), Martin Höhler (Einspringer für Markus Brutscher, Tenor), Frederik Schauhoff (Bass), Jürgen Orelly (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Das Konzert verspricht in mehrfacher Hinsicht ein Hörvergnügen zu werden. Die Handlung präsentiert einen Senatsbeschluss, dass im kriegsbedingt männerdezimierten Athen alle Männer je

Josef Gabriel Rheinberger: Der Stern von Bethlehem, Max Bruch: Gruß an die Heilige Nacht

Elbphilharmonie Hamburg Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg

Michaela Kaune (Sopran), Sarah Laulan (Mezzosopran), Dantes Diwiak (Tenor), Andreas Heinemeyer (Bariton), Henryk Böhm (Bass), Monteverdi-Chor Hamburg, Hamburger Symphoniker, Ltg. Antonius Adamske | Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal) Kurz vor Weihnachten präsentiert der Monteverdi-Chor Hamburg mit namhaften Solist:innen und den Hamburger Symphonikern in romantischer Besetzung ein stimmungsvolles Adventskonzert. Eingeleitet von Otto Nicolais sinfonischer Ouvertüre über "Vom

Joseph Haydn: Il ritorno di Tobia, Hob. XXI:1

St. Ursula Bremen Schwachhauser Heerstraße 166, 28213 Bremen

Sophia Körber (Sopran), Solist*innen des PodiumJungerGesangsSolisten 2021 in Erfurt: Anna Marthe Schuitemaker (Sopran), Alice Lackner (Alt), Florian Neubauer (Tenor), Jakob Kreß (Bass) sowie als Gast Sophia Körber (Sopran), Göttinger Barockorchester, Bremer RathsChor, Ltg. Antonius Adamske | St. Ursula (Bremen) | Das unbekannteste unter den Oratorien Joseph Haydns wartet durch unbändige Energie und empfindsame Farblichkeit auf.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner