Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Poulenc: 4 Motets pour le temps de Noël, FP 152 u.a.

St. Johannis (Hamburg-Eppendorf) Ludolfstraße 66, Hamburg

Monteverdi-Chor Hamburg, Rainer Thomsen (Orgel), Ltg. Antonius Adamske | St. Johannis Eppendorf (Hamburg) | Ein Wechselspiel aus französischer Moderne und italienischer Mehrchörigkeit bietet der Monteverdi-Chor Hamburg in seinem diesjährigen Adventskonzert in der historischen Kulisse der Johanniskirche Hamburg-Eppendorf

Johann Sebastian Bach: Ärgre dich, o Seele, nicht, BWV 186a

St. Nikolai (Göttingen) Nikolaikirchhof 1, 37073 Göttingen, Deutschland

Johanna Neß (Sopran), Beat Duddeck (Altus), Constantin Bauer (Tenor), Jürgen Orelly (Bass), Mitglieder des Universitätschors und -orchesters Göttingen, Ltg. Antonius Adamske | Universitätskirche St. Nikolai

„How dark, O Lord, are Thy decrees“ – Händels letztes Oratorium „Jephta“ (Vortrag)

Institut für Historische Musikwissenschaft Hamburg Neue Rabenstraße 13, 20354 Hamburg, Deutschland

Einführungsvortrag zum Konzert "Georg Friedrich Händel: Jephta" am 21. Dezember 2024 in der Elbphilharmonie Hamburg. Vortragende: Prof. Dr. Ivana Rentsch, Prof. Dr. Bernhard Jahn, PD Dr. Björn Spiekermann, Paloma Celia León Villagrá M.A., Dr. Antonius Adamske | Institut für Historische Musikwissenschaft Hamburg | Mitreißende Dynamik, großartige Chöre und betörende Arien: »Jephtha« ist das letzte der

Georg Friedrich Händel: Jephtha, HWV 70

Elbphilharmonie Hamburg Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg, Deutschland

Benedikt Kristjánsson (Jephtha), Louise Kemény (Iphis), Henriette Gödde (Storgè), Nicholas Tamagna (Hamor), Henryk Böhm (Zebul), Nicolas Welcker - Knabensopran Knabenchor Hannover (Angel), Monteverdi-Chor Hamburg, Concerto Köln, Cembalo & Ltg. Antonius Adamske | Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal)

Wolfgang Amadé Mozart: Missa in c-Moll, KV 427

St. Ursula Bremen Schwachhauser Heerstraße 166, 28213 Bremen, Deutschland

Bogna Bernagiewicz (Einspringer für Hanna Zumsande, Sopran), Magdalena Hinz (Mezzosopran), Mirko Ludwig (Tenor), Henryk Böhm (Bass), Bremer RathsChor, Göttinger Barockorchester, Leitung: Antonius Adamske | St. Ursula (Bremen)

Claude Debussy: Trois chansons de Charles d’Orléans, Lili Boulanger: Hymne au soleil u.a.

Alte Aula der Universität Göttingen Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, Deutschland

Lena Spohn (Mezzosopran), Stephan Scherpe (Tenor), Kammerchor der Universität Göttingen, Universitätschor Göttingen, Cunmo Yin (Klavier), Ltg. Antonius Adamske | Aula am Wilhelmsplatz (Göttingen) | Die Komponistin Lili Boulanger (1893-1918) ist der Musikwelt aufgrund ihrer eindrücklichen Psalmenvertonungen seit einigen Jahren wieder bekannter geworden. Ihre weltlichen Lieder für Chor und Klavier schlummern dagegen bislang noch im Dunkel

Claude Debussy: Trois chansons de Charles d’Orléans, Lili Boulanger: Hymne au soleil u.a.

Alte Aula der Universität Göttingen Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, Deutschland

Lena Spohn (Mezzosopran), Stephan Scherpe (Tenor), Kammerchor der Universität Göttingen, Universitätschor Göttingen, Cunmo Yin (Klavier), Ltg. Antonius Adamske | Aula am Wilhelmsplatz (Göttingen) | Die Komponistin Lili Boulanger (1893-1918) ist der Musikwelt aufgrund ihrer eindrücklichen Psalmenvertonungen seit einigen Jahren wieder bekannter geworden. Ihre weltlichen Lieder für Chor und Klavier schlummern dagegen bislang noch im Dunkel

Claude Debussy: Trois chansons de Charles d’Orléans, Lili Boulanger: Hymne au soleil u.a.

Zisterzienserkloster Reiffenstein Am Sonder 17, Kleinbartloff, Germany

Lena Spohn (Mezzosopran), Stephan Scherpe (Tenor), Kammerchor der Universität Göttingen, Universitätschor Göttingen, Cunmo Yin (Klavier), Ltg. Antonius Adamske | Aula am Wilhelmsplatz (Göttingen) | Die Komponistin Lili Boulanger (1893-1918) ist der Musikwelt aufgrund ihrer eindrücklichen Psalmenvertonungen seit einigen Jahren wieder bekannter geworden. Ihre weltlichen Lieder für Chor und Klavier schlummern dagegen bislang noch im Dunkel

Franz Schubert/Gregor Meyer: Winterreise (Chorfassung)

Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie Herbert-von-Karajan-Straße 1, Berlin, Deutschland

Daniel Ochoa (Bass), Cristian Peix (Klavier), Monteverdi-Chor Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie | „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus“. Mit den vielleicht bekanntesten Worten der Liedgeschichte beginnt Schuberts Zyklus „Winterreise“. In seinem Konzert bietet der Monteverdi-Chor Hamburg ein Arrangement des Gewandhauschorleiters Gregor Meyer (*1979) dar.

Franz Schubert/Gregor Meyer: Winterreise (Chorfassung)

VERDO Kultur- & Tagungszentrum Hitzacker (Elbe) Dr.-Helmut-Meyer-Weg 1, Hitzacker, Deutschland

WEGEN der vorgezogenen BUNDESTAGSWAHL VORLÄUFIG ABGESAGT | Daniel Ochoa (Bass), Cristian Peix (Klavier), Monteverdi-Chor Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie | „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus“. Mit den vielleicht bekanntesten Worten der Liedgeschichte beginnt Schuberts Zyklus „Winterreise“. In seinem Konzert bietet der Monteverdi-Chor Hamburg ein Arrangement des Gewandhauschorleiters

Festakt 70 Jahre Monteverdi-Chor Hamburg

Italienisches Kulturinstitut Hamburg Hansastraße 6, Hamburg, Deutschland

Sänger:innen des Monteverdi-Chor Hamburg, Cembalo und Ltg. Antonius Adamske, Festvortrag: Prof. Dr. Silke Leopold | Der Monteverdi-Chor Hamburg wurde am 14. März 1955 am Italienischen Kulturinstitut der Universität Hamburg ins Leben gerufen. Zum 70-jährigen Jubiläum kommen Gründungsmitglieder und Wegbegleiter zu einem Empfang zusammen. Es erklingen Ausschnitte aus dem Programm des Gründungskonzertes.

Franz Schubert/Gregor Meyer: Winterreise (Chorfassung)

Sendesaal Bremen Bürgermeister-Spitta-Allee 45, Bremen, Deutschland

Daniel Ochoa (Bass), Cristian Peix (Klavier), Monteverdi-Chor Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | Sendesaal Bremen | „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus“. Mit den vielleicht bekanntesten Worten der Liedgeschichte beginnt Schuberts Zyklus „Winterreise“. In seinem Konzert bietet der Monteverdi-Chor Hamburg ein Arrangement des Gewandhauschorleiters Gregor Meyer (*1979) dar.

Gustav Holst – The Planets (Klavierfassung): Benefizkonzert von Rotary Göttingen

Alte Aula der Universität Göttingen Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, Deutschland

Julia Rinderle (Klavier), Julia Bartha (Klavier), Antonius Adamske (Klavier), Arnulf Quadt (physikalische Experimente) | Aula am Wilhelmsplatz Göttingen | Musik und Physik sind engstens miteinander verbunden. Das zeigt sich nicht nur an berühmten Wissenschaftlern wie Albert Einstein oder Werner Heisenberg, die auch passionierte Musiker waren: Als im Jahr 1925 die Quantenmechanik entwickelt wurde, spielten Wellen

Gustav Holst – The Planets (Klavierfassung): Benefizkonzert von Rotary Göttingen

Alte Aula der Universität Göttingen Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, Deutschland

Julia Rinderle (Klavier), Julia Bartha (Klavier), Antonius Adamske (Klavier), Arnulf Quadt (physikalische Experimente) | Aula am Wilhelmsplatz Göttingen | Musik und Physik sind engstens miteinander verbunden. Das zeigt sich nicht nur an berühmten Wissenschaftlern wie Albert Einstein oder Werner Heisenberg, die auch passionierte Musiker waren: Als im Jahr 1925 die Quantenmechanik entwickelt wurde, spielten Wellen

Jean-Baptiste Lully: Te Deum, LWV 55

St. Nikolai (Göttingen) Nikolaikirchhof 1, 37073 Göttingen, Deutschland

Universitätschor und -orchester Göttingen, Ltg. Antonius Adamske | Universitätskirche St. Nikolai | Aufführung im Rahmen des Universitätsgottesdienstes

Rodolphe Bruneau-Boulmier: Die Illusionen des William Mallory (Premiere)

Curio-Haus Rothenbaumchaussee 13, Hamburg, Hamburg, Germany

Solist:innen, ein Gesangs-Ensemble (Einstudierung: Antonius Adamske), Musiker:innen des Philharmonischen Staatsorchesters, Musikalische Leitung: Kent Nagano | Aufstieg und Fall eines Underdogs in Anlehnung an eine wahre Begebenheit Eine Oper in drei Bildern, Libretto von Inge Kloepfer. | Auf dem Zenit seiner Karriere als Vorstandsmitglied eines Großkonzerns bricht plötzlich das Unheil über den einstigen Arbeitersohn William Mallory

Johann Sebastian Bach: Christus, der ist mein Leben, BWV 95

St. Nikolai (Göttingen) Nikolaikirchhof 1, 37073 Göttingen, Deutschland

Solist:innen, Universitätschor Göttingen, Mitglieder des Universitätsorchesters Göttingen, Leitung: Antonius Adamske | Universitätskirche St. Nikolai

Wilhelmine von Bayreuth: Argenore (Tragedia mit Sprechspiel)

Stiftskirche St. Materniani et St. Nicolai ("Bücker Dom") Marktstraße 23, Bücken, Deutschland

Claudia Michelsen (Rezitation eines für die Aufführung konzipierten Textes der österreichischen Autorin Marlene Streeruwitz) Magdalena Hinz (Mezzosopran), Theresa Geyer (Sopran), Sofià Revueltas (Mezzosopran), Marysol Schalit (Sopran), Gerald Thompson (Countertenor), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. und Cembalo Antonius Adamske | Stiftskirche St. Materniani et St. Nicolai ("Bücker Dom")

Wilhelmine von Bayreuth: Argenore (Tragedia mit Sprechspiel)

Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover Rote Reihe 8, Hannover, Deutschland

Laura Köppel, Isabella Fakhimi Roth (Rezitation eines für die Aufführung konzipierten Textes der österreichischen Autorin Marlene Streeruwitz) Mathilde Matzeit (Argenore), Franzis Hohlbein (Ormondo), Theresa Geyer (Palmide), Viola Westhues (Leonida), Sofià Revueltas (Martesia), Leon-Maurice Teichert (Alcasto), Göttinger Barockorchester, Ltg. und Cembalo Antonius Adamske | Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover

Wilhelmine von Bayreuth: Argenore (Tragedia mit Sprechspiel)

Festsaal des Oldenburger Schlosses (Oldb.) Schloßplatz 1, Oldenburg

Claudia Michelsen (Rezitation eines für die Aufführung konzipierten Textes der österreichischen Autorin Marlene Streeruwitz) Magdalena Hinz (Mezzosopran), Theresa Geyer (Sopran), Lena Spohn (Mezzosopran), Marysol Schalit (Sopran), Gerald Thompson (Countertenor), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. und Cembalo Antonius Adamske | Festsaal des Oldenburger Schlosses (Oldb.)

Wilhelmine von Bayreuth: Argenore (Tragedia mit Sprechspiel)

PS.SPEICHER (Einbeck) Tiedexer Tor 3, Einbeck

Claudia Michelsen (Rezitation eines für die Aufführung konzipierten Textes der österreichischen Autorin Marlene Streeruwitz) Magdalena Hinz (Mezzosopran), Theresa Geyer (Sopran), Lena Spohn (Mezzosopran), Marysol Schalit (Sopran), Gerald Thompson (Countertenor), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. und Cembalo Antonius Adamske | Festsaal des Oldenburger Schlosses (Oldb.)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner