Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Johann Nikolaus Forkel: Clavierkonzerte FoWV 134/135, Joseph Martin Kraus: Sinfonie in D-Dur, VB 143

25. August 2021 um 19:30 - 20:30

Gerrit Zitterbart (Hammerklavier), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | „So ein Wirrwarr von Stümpern – Pfuschern – eingebildeten Virtuosen hab ich meine Tage des Lebens noch nicht auf einem Flekken gesehen als hier.“ (J. M. Kraus) | So, wie Joseph Martin Kraus über die Aufführung seiner Sinfonien im Göttingen des 18. Jahrhunderts urteilte, mag man sich ein Bild vom Klang der Zeit machen. Weilte der bekannte Komponist nur kurzzeitig als Student in der Stadt, hatte der Akademische Musikdirektor Johann Nikolaus Forkel dort einen ganzen Zweig der Musikwissenschaften begründet. Weniger bekannt ist sein Schaffen als Pianist und Komponist.

Details

Datum:
25. August 2021
Zeit:
19:30 - 20:30

Veranstaltungsort

Hof des Städtischen Museums Göttingen
Ritterplan 7-8
Göttingen, Niedersachsen 37073 Deutschland
Google Karte anzeigen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner